„Brot und Rosen – 100 Jahre Frauenwahlrecht“ am 29.01.2019 im OHA

 

Dienstag, 29. Januar 2019
ab 19.00 Uhr

Brot und Rosen – 100 Jahre Frauenwahlrecht

 

Am 29. Januar laden die Stadtbücherei und die Rother Seniorenbeauftragte zu einer Lesung ein.
Vor 100 Jahren, genau im Januar 1919 durften Frauen zum ersten Mal wählen gehen, nachdem ihnen im November des Vorjahres das Wahlrecht zugestanden worden war. Doch hatten die Frauen für die Erweiterung ihrer Rechte noch einen weiten Weg vor sich.
Die Lesung versammelt Biografien und Texte der Vorkämpfer und Vorkämpferinnen für die Gleichstellung der Frau. Es lesen Hannelore Täufer, Brigitte Reinard und Susanne Höcker. Begleitend singt Angela Rudolf-Maile. Der Eintritt ist frei.

Der Slogan „Brot und Rosen“ entspringt einer Rede der New Yorker Gewerkschafterin Rose Schneiderman aus dem Jahr 1911: Für in Arbeit stehende Frauen wurde nicht nur gerechter Lohn (Brot), sondern auch eine menschenwürdige Arbeits- und Lebensumgebung (Rosen) gefordert.

Die Seniorenbeauftragte der Stadt Roth lädt Sie recht herzlich zu der Veranstaltung ins OHA ein.

Näheres bei der Seniorenbeauftragten Frau Reinard unter der Telefonnummer: 09171 848558.